Das sind wir
- Aufrufe: 1
Die regionale Offene Behinderten-Arbeit macht
Der rOBA-Beirat hilft mit.
Weiterlesen … Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung
Die Stiftung Lebenshilfe Berchtesgadener Land bildet neben dem Verein Lebenshilfe, der Pidinger Werkstätten GmbH der Lebenshilfe BGL die dritte Möglichkeit die Arbeit der Lebenshilfe von und für Menschen mit Behinderungen zu unterstützen. Die Stiftung bietet optimale Voraussetzungen, um Ihr Vermögen langfristig für Inklusion in der Region zu sichern.
Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Hilfe für Menschen mit Behinderung aus dem Landkreis Berchtesgadener Land. Die Stiftung Lebenshilfe Berchtesgadener Land ist somit als bedeutender Teil einer selbstbestimmenden Bürgergesellschaft anzusehen, die dazu beiträgt, die Lebensqualität für Menschen mit Behinderung im Landkreis zu sichern und zu verbessern.
Die Stiftung wurde gegründet, um einzelne Personen und Initiativen zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Projekten zur Inklusion und der Förderung von Ansehen von Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit!
Studiengänge sind beispielsweise:
Studiert wird in einer Kombination aus Theorie und Praxis im Modell der „geteilten Woche“: 3 Tage Praxis + 2 Tage Theorie.
Du kannst aber auch komplett online studieren und legst dir deine Vorlesungen nach deinen Bedürfnissen!
Das Duale Studium beginnst du nach deiner Wahl am 1. Januar, 1. April, 1. Juli oder 1. Oktober. Es dauert 3,5 Jahre. Der Theorie-Teil kann an über 40 IU-Standorten in Präsenz oder 100% online am virtuellen Campus absolviert werden.
Sozialwirt (bfz-FH)
Lebenshilfe Berchtesgadener Land e.V.
Holzhausener Str. 13
83317 Oberteisendorf
Tel.: +49 (0)8666-9882-82
Inklusion und Teilhabe sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die unser Zusammenleben herausfordern.
Insbesondere für den Personenkreis der Menschen mit geistiger Behinderung wollen wir Motor und Impulsgeber für eine gute, gemeinsame Entwicklung dieser Themen in unserer Region sein. Die Kooperation mit allen gesellschaftlichen Kräften mit Wirtschaft und Politik ist Grundlage für eine gute soziale Arbeit. (… sichern eine gedeihliche Entwicklung unseres Sozialraumes).
Insbesondere im Bereich der Angebote für Menschen mit sehr hohem Unterstützungsbedarf sowie in den Angeboten für Kindern und Jugendlichen arbeiten wir sehr eng mit den Sorgeberechtigten zusammen, um gute Leistung zu erzielen.
Weiterlesen … Das treibt uns an